frauenforum KölnBonn - Initiative gegen emotionale Gewalt

Schreib uns deine Geschichte

Mach mit! - Deine Geschichte wird hier anonym veröffentlicht

Schreib uns deine Geschichte!

Evelina Blum

Emotionale Gewalt ist Missbrauch und Partnerschaftsgewalt. Heute bin ich mir dieser Tatsache völlig bewusst. Deshalb kämpfe ich dafür, dass diese Gewaltform anerkannt wird und die Frauen eine Chance haben, sich dagegen auszusprechen.
Vor einigen Jahren habe ich begonnen einzelne Beiträge ins Netz zu stellen. Heute ist daraus eine ganze Website geworden.

Warum beschäftige ich mich immer noch mit dem Thema. Das werde ich sehr oft gefragt.
Ich sehe mich nicht als Opfer. Ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen, dass es soweit kommen konnte. Ich bin nicht früh genug gegangen. Mir fehlte allerdings auch das Wissen, das es Menschen gibt, sie sich "emotional" beim anderen bedienen und die nicht vor grausamen Manipulationen des eigenen Partners halt machen.

Egal wie der Mensch ist und wie ich bin, welche Fehler ich habe, was ich alles falsch mache, vielleicht auch falsch denke: Ich verdiene Respekt.
Keine Frau verdient sich Ihren Wert durch das Verhalten und die Wertigkeit von anderen. Diesen Wert muss ich mir selbst geben. Diese Einsicht und das Loslassen von Etwas, das mir nicht gut tut, kam für mich fast zu spät.

Seelische Gewalt hat massive Folgen, die nicht nur mich, sondern auch meine Umgebung trifft. Ich versuche mich für ein Leben ohne diese Gewaltform einzusetzen. Das ist mein Anliegen, denn "das" sollte eigentlich der Normalfall sein. Hier auf diesen Seiten kommen neben meinen Erfahrungswerten, auch Erlebnisberichte und Schilderungen von betroffenen Frauen zu Wort, die wissenschaftlich nirgendwo begründet werden. Sie sind der Versuch zu schildern, wie diese Gewalt zum Einsatz kommt. Ich habe versucht, das Thema ganzheitlich in Worte zu fassen. Wer selbst betroffen ist, der weiß, dass dieses Thema nicht mit zwei oder drei Worten erklärt werden kann. Ich habe ganze Themenbereiche und ein Buch gefüllt und mehrere Artikel veröffentlicht. Das Schreiben hat mir geholfen.

Vielleicht tritt bei dir auch eine Besserung ein, wenn du deine Geschichte niederschreibst. Irgendwie ist es erst richtig real, wenn es irgendwo steht. Dies ist mir damals sehr bewusst gewesen. Und es hat geholfen.

Wir Frauen hier in Köln Bonn schreiben auch hier Geschichte. Mach mit und schreibe uns, was Du erlebt hast. Deine Name wird nicht genannt und alles, was auf dich hindeuten kann, entfernen wir vor der Veröffentlichung.

Kontakt aufnehmen